Die traditionsreiche Plauener Seidenweberei verfügt über beinahe ein Jahrhundert Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Textilien aus Seide. Da verwundert es nicht, dass die Luxus-Stoffe ihren Preis haben. Wie wäre es also mit einem kleinen Kompromiss? Unsere 1B-Bettwäsche aus der Plauener Seidenweberei hat minimale produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten, ist aber deutlich preisreduziert. Bei der Strahlkraft dieser edlen Bezüge aus Maulbeerseide fällt es ohnehin schwer auf Webfehler zu achten und schließlich verleihen kleine Abweichungen erst Charakter. Es lohnt sich bald im Shop vorbeizuschauen, denn die edle Seidenbettwäsche ist jetzt neu eingetroffen und als günstiges Angebot nicht nachbestellbar.
Wer Wert auf handwerkliche Genauigkeit legt, wird von den edlen Materialien aus dem sächsischen Plauen begeistert sein. Bettwäsche aus Seide hat ohnehin eine besondere Eleganz, doch in Plauen werden Stoffe hergestellt, die direkt aus einem Märchen zu kommen scheinen. Die Plauener Seidenweberei besteht bereits seit 1928 und hat in ihrer Geschichte einige Veränderungen durchgemacht. Anfangs beschränkte sich die deutsche Seidenproduktion auf die Herstellung von Fallschirmseide. Dabei ist offenkundig höchste Genauigkeit gefragt und entsprechend sorgfältig geht das Haus noch heute vor. Als letzte deutsche Seidenweberei hat das Unternehmen einen Ruf zu verteidigen und prüft alle Seidenstoffe gewissenhaft. Auch unsere Luxus-Bettwäsche aus Plauen muss von der Gestaltung über die Verarbeitung bis zur Qualitätskontrolle höchsten Ansprüchen genügen. Dementsprechend kommt es bei der Überprüfung bisweilen zur Feststellung kleiner Fehler, die beim Weben entstehen können. Gemäß den eigenen Kriterien werden diese Stücke aussortiert und als 1B-Ware deklariert. Bei den geringfügigen Mängeln handelt es sich um Verarbeitungsfehler, die wenig augenfällig sind, wenn man nicht um sie weiß. Wir freuen uns, einzelne Sets und Kissenbezüge aus den Serien Natascha und Alpha präsentieren zu dürfen.
Zeitlos elegantes Design fürs Schlafzimmer: Alpha und Natascha
Die beiden Designs unterscheiden sich in ihrer Gestaltung, basieren jedoch beide auf der gleichen Grundlage. Für die glamouröse Bettwäsche wird reine Maulbeerseide verwendet. Seide ist als feine Faser ohnehin für ihre anschmiegsame Haptik bekannt, aber die Oberfläche von Maulbeerseide zeichnet sich durch ihre helle Färbung und eine bemerkenswert glatte, ebenmäßige Oberfläche aus. Maulbeerseide stammt von den Raupen des planmäßig als Nutztier gezüchteten Maulbeerspinners. Seinen Namen verdankt das Insekt dem ursprünglich in Asien beheimateten Maulbeerbaum, von dessen Blättern es sich bevorzugt ernährt. Der Kokon von Maulbeerraupen besteht aus einem einzigen Faden von mehreren Kilometern Länge, der abgewickelt und zu Seide verarbeitet werden kann. Diese Art von durchgängig gespulter Seide nennt sich Haspelseide. Aus der edelsten Art von Seide gefertigt, folgt die sanft fließende Bettwäsche den Körperkonturen und liegt weich auf der Haut. Mit einem leichten Schimmer und der cremeweißen Farbe strahlt die Seidenbettwäsche aus Plauen Eleganz und Stilbewusstsein aus.
Vervollständigt werden die Glanzstücke durch ihr ansprechendes Muster. Die Linie Alpha bildet harmonisch geschwungene Linien ab, die an Funkwellen und Science-Fiction erinnern. Demgegenüber zieren die Modelle mit der Bezeichnung Natascha fragile Blumen, die verspielt und ladylike wirken. Gleichzeitig modern und zeitlos schön sehen beide aus. Wer sich nicht entscheiden kann, darf auch beide Sets kombinieren und damit einen interessanten Effekt kreieren. Bettbezüge sind als Set mit den Maßen 135×200 cm oder 155×220 cm mit je einem Kissenbezug in der Größe 80×80 cm erhältlich. Zusätzlich gibt es weitere Kissenbezüge in 80×80, 40×80, 40×60, 50×50 oder 40×40 cm, die sich für Kopfkissen und Zierkissen in unterschiedlichen Formaten eignen. Da es sich um Sonderposten handelt, sind alle Größen nur in begrenzter Stückzahl vorrätig. Es lohnt sich also, einen Blick in den Shop zu werfen, ehe sich andere in die stilvollen Muster und den prächtigen Schimmer der Bettwäsche verlieben.
Seidenbettwäsche waschen: wie die edlen Laken sauber werden
Wer Seidenbettwäsche waschen möchte, sollte zuallererst auf die Pflegehinweise des Herstellers achten. Bettwäsche der Plauener Seidenweberei ist bei maximal dreißig Grad in der Maschine waschbar. Damit der empfindliche Stoff die Wäsche auch unbeschadet übersteht, sollten Sie den Feinwaschgang verwenden und die Schleuderzahl eher niedrig wählen. Profis drehen Seide vor dem Waschen auf links und trennen die feine Faser von anderen Materialien, die ihr womöglich schaden könnten. Bitten benutzen Sie immer Seidenwaschmittel und trocknen Sie Seide immer an der Luft. Am allerbesten ist es, Seide möglichst flach liegend auf dem Wäscheständer zu platzieren. Direktes Sonnenlicht verträgt Seide nicht, draußen sollte sie also im Schatten gelagert werden. Damit das frisch bezogene Bett einladend glatt und ebenmäßig auf Sie wartet, dürfen Sie Seidenbettwäsche bügeln, allerdings nicht zu heiß und möglichst im feuchten Zustand. Ganz Gewissenhafte können ein Schutztuch aus weißer Baumwolle oder beschichtetem Papier unterlegen. Das lohnt sich besonders bei weißer Seidenbettwäsche wie dieser hier, da sie beim Bügeln leicht die Farbe des Untergrundes annimmt. Voilà, die Seidenlaken sind fertig fürs Bett. Nach getaner Arbeit und erfolgreicher Waschprozedur bleibt dann nur noch: Hineinlegen und Genießen!