Das seidig glänzende Kamelhaar (Brusthaar) ist ein natürliches und sehr leichtes Füllmaterial. Besonders ist, dass das Kamelhaar, bei schwankenden Temperaturen, eine ausgeglichene Wärmeleistung bietet. So ist man mit einer Kamelhaardecke immer wohl temperiert und gut geschützt vor plötzlich einbrechender Kälte. Darüber hinaus sorgt Kamelhaar für eine schnelle Ableitung von Feuchtigkeit, sodass man auch bei einer wärmeren Zimmertemperatur unter der Bettdecke nicht gleich ins Schwitzen gerät.
Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich Kamelhaardecken gut für den Gebrauch in Wasserbetten. Bettdecken aus Kamelhaar gibt es in unterschiedlicher Füllstärke, leicht gefüttert für die Sommerzeit und etwas dicker gepolstert für die kälteren Jahreszeiten, Herbst und Winter.
Unterschieden wird Kamelhaar in zwei Klassen. In Oberhaar und Unterhaar, welche jeweils entweder vom einhöckrigen Dromedar oder zweihöckrigen asiatischen Trampeltier stammen. Beide unterscheiden sich vor allem, hinsichtlich der Feinheit und Weichheit. Das Unterhaar ist eben das feinere und weichere Haar des Kamels und deshalb auch die als etwas höherwertiger gehandelte Variante. Man erkennt es an den Bezeichnungen Kamelflaumhaar, Kamel- Daunenhaar oder Kamelhaarflaum. Die weiche Beschaffenheit des Kamelflaumhaars prädestiniert es auch, für die vorzugsweise Verwendung für die Produktion von Textilien, sowohl bei Bekleidung als auch bei Heimtextilien, wie Bett- oder Sofadecken.
Der Anteil an Flaumhaar hat allerdings auch Auswirkungen auf den Preis. Denn es wird, anders als beispielsweise Schafwolle, nicht geschoren – und auch sonst muss das Kamel keinerlei Drangsalierung fürchten – , sondern das Flaumhaar wird von Hand ausgelesen, wenn das Kamel nach und nach sein Winterfell abwirft. Nur zu dieser Zeit, einmal im Jahr, kann das Naturhaar gesammelt werden. Anschließend wird das kostbare Material gereinigt und so zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Neben der sehr schonenden, tierfreundlichen „Gewinnungsmethode“, hat die Verwendung von Kamel- Daunenhaar aber noch einen weiteren Vorteil für Tier und Umwelt. Denn Kamele werden so artgerecht als möglich, das heißt fast wild, gehalten.
Eine exquisite Auswahl an Kamelhaardecken in vielen Größen finden Sie bei uns im Seidenland Onlineshop. Wir führen Bettdecken mit Kamelhaar- Füllung aus feinem Kamelflaumhaar für Sommer und Winter von Brinkhaus, Hefel oder f.a.n. Frankenstolz.
Übrigens: Produkte aus dem Fellhaar der verwandten Kleinkamele Lama, Alpaka und Vikunja, die in südamerikanischen Hochebenen heimisch sind, werden in der Regel unter den eigenen Artnamen gehandelt, also Lama- Wolle, Alpaka- oder Vikunja- Textilien verkauft. – Doch dazu ein anderes Mal mehr…