Viele Umwelteinflüsse gehen nicht spurlos an uns vorbei. Unausgewogene Ernährung, Stress oder klimatische Veränderungen nehmen immer stärkeren Einfluss auf unser Wohlbefinden. Und häufig schlagen sich die Folgen früher oder später auch auf unsere Haut nieder. Denn Sie ist ihnen auch in besonderem Maß ausgesetzt. Deshalb gehört zu einer gesunden und vitalen Lebensweise heute auch die richtige Hautpflege. Die Haut ist der Spiegel unserer Seele. Und man sieht ihr an, ob wir uns wohl fühlen oder nicht. Wir beurteilen unser Gegenüber sogar oft danach und ziehen Rückschlüsse auf unterschiedliche Eigenschaften und dessen Gesundheitszustand – ob bewusst oder nicht.
Doch viele der angepriesenen chemischen Pflegemittel beanspruchen die Haut und strapazieren sie unnötig durch überflüssige Zusatzstoffe, wie Silikone, buchstäblich reizende Parfüme oder Alkohol.
Dabei gibt es immer mehr auch natürliche und umweltfreundliche Pflegeprodukte und Waschmittel, die zwar an der einen oder anderen Stelle nicht so schnell helfen mögen, aber dafür sanft pflegen und die Haut nicht überbeanspruchen.
Altbewährt sind zum Beispiel die reine Pflanzenölseife von Enzian und Walter Rau Speick.
Stress und unausgewogene Ernährung, das sich verändernde Klima, Feinstaub und Smog und nicht zuletzt auch Kosmetika mit unnötigen und teilweise sogar unverträglichen Zusätzen. Die Liste der schädlichen Einflüsse auf unser Wohlbefinden ist lang. Als erstes sichtbar werden diese Einflüsse oft im Hautbild. Unsere Haut ist wie ein Spiegel unserer Seele und zeigt schnell an, wie wohl wir uns fühlen.
Im Kaufhaus finden sich regaleweise Kosmetika, die das Haar reparieren, die Haut verschönern oder gar verjüngen sollen. Die Verpackungen versprechen da oft schnell Hilfe, doch ist diese meist nicht von Dauer oder nur „vorgegaukelt“. Manche Probleme werden auf längere Sicht sogar verschlimmert.
Als Alternative versteht sich die sogenannten Naturkosmetik, die bewusst auf chemische Zusätze verzichten. Es gibt verschiedene Label, die für bestimmte Ansprüche bzw. Kriterien stehen. Die dahinter stehenden Verbände führen in der Regel öffentlich Listen mit genauen Angaben über (erlaubte) Inhaltsstoffe.
Altbewährte Mittel bieten zwar nicht unbedingt die schnelle Notfallhilfe, dafür aber eine langwirkende sanfte Pflege. Und das mit der Kraft der Natur.
Speick Naturkosmetik setzt konsequent auf natürliche Rohstoffe für die klassischen Pflegeprodukte für Frauen und Männer. Neben den Pflegeserien Speick Natural und Speick Thermal gibt es auch eine spezielle Linie mit sensitiven und unparfümierten reinen Pflanzenölseifen für häufige Anwendungen und beanspruchter Haut, die Arztseifen made by Speick.
Auch die Waschstücke von Enzian bestehen aus waschaktiven Substanzen auf reiner Pflanzenöl- Basis. Diese Seifen sind frei von tierischen Fetten und erhalten ihre hautpflegende Wirkung durch natürliche Zusätze, wie Aloe Vera oder echten Honig. Die sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Fette und Öle aus kontrolliert biologischer Wildsammlung (kbW) werden zu besonders umweltfreundlichen und hautverträglichen und veganen Seifen veredelt, die sich hervorragend bei sensibler Haut und für Allergiker eignen – selbst bei häufiger Verwendung.