Zur Abendgarderobe sind Seidensocken für den Herren unverzichtbar. Die tollen Eigenschaften von Seide bieten aber auch im Alltag viele Vorzüge, die sie sowohl als sehenswertes „Accessoire“ zum schlichten Businessanzug im Büro als auch als temperaturausgleichender Strumpf in der Freizeit empfehlen.
Die meisten Männer machen sich wohl eher geringe Gedanken um die Wahl ihrer Socken. Denn auch, wenn das Tabu gebannt zu sein scheint und man farbenfrohe und bunt gemusterte Socken immer häufiger auch zu schlichter Herrenmode sieht, bleibt doch vor allem im Alltag die Auswahl überschaubar. Da heißt es: Schwarze Schuhe, schwarze Socken. Meist aus Baumwolle.
Doch zur gepflegten Abendgarderobe – genauer zum Smoking bzw. Dinnerjacket – sind Seidenstrümpfe für den Herren Pflicht. Wegen ihrer unvergleichlichen Eleganz und dem seidenmatten Glanz sind sie einfach unersetzlich. Sie bieten luxuriösen Tragekomfort. Sie sind geschmeidig, kaum spürbar. Und dank der angenehm klimatisierenden Eigenschaften von Seide bieten Seidensocken auch für den Alltag viele Vorzüge.
Bei Seidenland finden Sie auf einen Klick Seidensocken und Socken aus Seidenmischgewebe: verfeinert mit edler Merinowolle für einen besonderen Wohlfühlfaktor.
Nach wie vor gilt für einen klassischen Kleidungstil eine einfache Formel: Zu Halbschuhen werden Strümpfe getragen, die eine Nuance dunkler sind als die Schuhe. So verhindern Sie einen steif wirkenden „Stiefeleffekt“. Zu schwarzen Schuhen werden schwarze Socken getragen, Marine-farbene (sehr dunkles Blau) Socken sind – gerade um einen dezenten Akzent zu setzen – ebenfalls akzeptabel. Allerdings sollte man darauf bedacht sein, dass die Socken dann nicht verwaschen wirken. Im Büroalltag kann man mit einer schlichten Kombination in aller Regel nichts falsch machen und ist gut und ansehnlich gekleidet.
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit durch etwa Bordeaux-farbene Socken individuelle Akzente im Outfit zu setzen. Dann ist eine gekonnte Abstimmung auf das gesamte Erscheinungsbild aber umso wichtiger. Es sollte sich zum Beispiel die Farbe der Socken auch oberhalb der Gürtellinie, etwa im Muster der Krawatte, wiederfinden oder die Farbe durch die Wahl eines farblich abgestimmten Einstecktuchs aufgegriffen werden.
Gelingt die Kombination jedoch nicht, schlägt sie fehl und es wirkt albern. Wer sich also unsicher ist, recherchiert im Netz oder lässt sich vom Herrenausstatter des Vertrauens beraten.