Manchmal müssen es einfach Dessous sein. Zum Valentinstag, zum Jahrestag oder zu Weihnachten – viele Männer möchten ihre Liebste zu besonderen Anlässen mit sexy Unterwäsche überraschen. Doch bei der Auswahl des passenden(!) Geschenks lauern viele Stolpersteine und Fettnäpfchen warten nur darauf, dass jemand in sie hineintritt.
Dabei liegen die Herren grundsätzlich gar nicht so falsch. Denn nahezu jede Frau freut sich darüber, mit Dessous beschenkt zu werden. Laut einer Umfrage im Auftrag von Vogue.com und der Unterwäschemarke ‚Liaison Dangereuse‘ geben 95% der Damen an, sich über Lingerie von ihrem Partner zu freuen.
Doch der Grat ist schmal. Nur mit „den richtigen Dessous“ beweisen Sie sich als Gentleman mit Fingerspitzengefühl und können ihrer Liebsten zeigen, wie gut sie sie kennen und wie sehr sie sie schätzen. Bei der falschen Wahl hingegen ist Ärger vorprogrammiert.
Die Schwierigkeit besteht vorwiegend darin, bei der Dessousauswahl den schmalen Grat zu meistern zwischen etwas „ganz besonderem“, „nicht alltäglichen“ und etwas, das in seiner Wirkung nicht zu – naja, sagen wir mal – Missinterpretationen verleitet.
Damit ihr Geschenk ein voller Erfolg wird, haben wir hier die wichtigsten Tipps und Anregungen für die Suche nach der passenden Lingerie für Ihre Liebste zusammengestellt.
1. Orientieren Sie sich am Stil der Dame, die Sie glücklich machen wollen. Setzen Sie auf Ästhetik. Inszenieren Sie ein Bild, maßgeschneidert auf ihre Hauptdarstellerin.
Jede Frau ist einzigartig und möchte auch in dieser Einzigartigkeit erkannt werden. Orientieren Sie sich also zunächst vor allem an ihr und an ihrem Stil, ihren Lieblingsfarben… eben an den Dingen, die sie mag. Was könnte ihr gefallen, was würde sie sich vielleicht selbst aussuchen? Viel zu schnell unterliegt man den Eindrücken perfekt inszenierter Werbeplakate und Werbefotos. Dabei sollten besonders Dessous auch zum jeweiligen Typ passen, damit „frau“ sich auch darin wohl fühlen kann.
Wenngleich Dessous das Selbstbewusstsein ankurbeln können. Die verführerischsten und prunkvollsten Dessous verfehlen ihre Wirkung, wenn sich ihre Trägerin nicht mit ihnen identifizieren kann.
Ordnen sie die riesige Auswahl und filtern sie unpassendes gleich raus. Was für ein Typ ist sie? Ist ihr Stil eher sportlich, elegant, frech, sexy…? Welche Pass- oder Schnittformen bevorzugt sie? – Werfen Sie doch auch einfach einmal, natürlich ohne darin herum zu wühlen, einen Blick in ihre Wäscheschublade. – Slip oder String? Werden Push-Up- oder Bügel-BHs bevorzugt?
Wer sich unsicher ist mit den verschiedenen Varianten, der kann entweder die Suchmaschinen im Netz befragen, oder sich einfach bei uns im Onlineshop Seidenland.de umschauen. Hier finden Sie vom Bügel-BH, über Push-Up bis zu ungefütterten oder aufreizenden Hebe- oder Balcony-BHs, alles, was die Modewelt der Dessous aus Seide und Spitze zu bieten hat. Die Filterfunktionen helfen Ihnen, schnell das gesuchte Produkt zu finden und sich einen Überblick zu verschaffen.
2. Frauen tragen Dessous gerne. Sie empfinden sie als persönlichen Luxus. Investieren Sie in feine und hautsympathische Stoffe wie Seide oder Spitze und kaufen Sie erstklassige Lingerie nur im Fachgeschäft. Finger weg von vermeintlichen Schnäppchen vom Discounter.
Ja, Frauen tragen gerne Dessous. Gut ein Drittel geben an, Wäsche als persönlichen Luxus zu empfinden. Und das Spiegelt sich auch in der Wahl der Materialien wider. Erlesene Materialien wie Spitze und Seide oder Satin stehen hoch im Kurs. Seide ist besonders hautsympathisch und schmiegt sich perfekt an den Körper an. Verarbeitet zu Negligees oder Kimonos fällt Seidenstoff fließend und umspielt schmeichelnd die weiblichen Rundungen. Der erhabene Seidenglanz wird die Augen ihrer Angebeteten zum Strahlen bringen…
Was manchen Männern nicht einleuchtet: Es lohnt sich in hochwertige Dessous zu investieren. Unterwäsche für den Alltag können Frauen sich selbst kaufen. Dessous sind etwas Besonderes. Ihre Frau oder Freundin wird lange Freude an der feinen Wäsche haben und Sie können ihr zeigen, wie sehr Sie sie wertschätzen und wieviel Ihnen an ihr liegt. Die Investition zahlt sich also gleich doppelt aus. Verwöhnen Sie ihre Liebste mit den luxuriösen Dessous, die sie verdient.
Und schlussendlich können Sie mit edler Seidenwäsche auch zeigen, was für ein Kaliber Sie sind. Sparen können Sie an anderen Dingen. Geschmackvoller Damenwäsche sieht man „den feinen Unterschied“ an.
Werden Sie selbst zum Regisseur und inszenieren Sie ihr eigenes Bild mit ihrem Herzblatt in der Hauptrolle. Achten Sie nur darauf, dass sie das Bild nicht überzeichnen. Sie haben schließlich alle Freiheit der Welt, die Rolle auf Ihre Hauptdarstellerin maß zu schneidern.
3. So viel Zeit muss sein: Recherchieren Sie sorgfältig die richtigen Konfektionsgrößen. Wer sich unsicher ist, greift auf Dessous mit unkomplizierter Passform zurück, z.B. auf ein Satin-Morgenmantel oder ein verführerisches Seiden- Negligé mit französischer Spitze aus Calais.
Werfen Sie bei Gelegenheit auch einen Blick auf die Etiketten der Wäsche und Kleidung ihrer Herzdame und merken Sie sich die Größen! Wenn Sie bei der Auswahl des Modells und auch im Stil noch eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben, bei der Größe haben Sie sie definitiv nicht. Egal ob zu groß oder zu klein, die falsche Größe zu schenken ist ein absolutes No-Go.
Natürlich ist auch die richtige Größe noch keine Garantie dafür, dass die Wäsche auch wirklich passt. Denn die Hersteller haben alle unterschiedliche Schnittmuster und Passformen und die einzelnen Kollektionen und Modelle fallen oft unterschiedlich aus. Tatsächlich kennen die meisten Frauen auch selbst nicht ihre richtige Körbchengröße, sondern bleiben, wenn sie einmal einen vermeintlich passenden BH gefunden haben bei dem jeweiligen Hersteller, der Größe oder beidem. Dabei kann schon ein Zentimeter im Brustumfang eine ganze Körbchengröße ausmachen. Ein Größenvergleich mit der bereits passenden Wäsche kann also im Zweifelsfall nicht schaden, bevor das Geschenk in der Geschenkverpackung landet.
Nur am Rande: Ein Sprichwort besagt, die Verpackung mache das Geschenk. Mit einer liebevollen Verpackung können Sie zusätzlich zeigen, dass Sie das Geschenk mit Bedacht ausgewählt haben.
4. Mit einem klassisch eleganten Wäsche-Set aus BH und Slip oder String liegen Sie nie daneben. Die erste Wahl ist geheimnisvolles Schwarz. Aber auch unschuldiges Weiß, romantisches Lila oder verführerisches Rot sind Klassiker und gehen immer.
Zwar fasst die Mehrheit ihre Unterwäscheschublade farblich unter „bunt gemischt“ zusammen, doch ist Schwarz mit Abstand die beliebteste Farbe für Dessous. Während Alltagswäsche durchaus pragmatisch, passend zum Outfit ausgewählt wird und Passform und Bequemlichkeit, also der Tragekomfort im Vordergrund stehen, rücken diese Faktoren bei Lingerie in den Hintergrund. Konstant ist die Abkopplung von Trends. In Sachen Dessous lassen sich die Damen nicht beeinflussen und vertrauen einzig auf ihr eigenes Urteil. Weder die beste Freundin noch aktuelle Modetrends haben Auswirkungen darauf, was ihr gefällt.
5. Überraschen Sie mit chamant originellen Alternativen.
Ein BH passt übrigens dann, wenn das Unterbrustband am Rücken waagerecht und der Steg unterhalb der Brust anliegen und die Brüste bequem in den Körbchen liegen. Zieht sich das Unterbrustband zwischen den Schulterblättern nach oben, ist der Büstenhalter zu klein. Die Abschlusskante der Körbchen sollte weder abstehen, noch einschneiden.
Berechnen lässt sich die Körbchengröße auch mit folgender Formel, sofern alle dafür notwendigen Variablen bekannt sind natürlich:
c = [b – u]2cm = f([b – u – 1cm / 2cm])
(dabei sind: c = Körbchengröße, b = Brustumfang, u = Unterbrustumfang)
Zu abstrakt? – Diese Schwierigkeit kann man elegant umgehen mit nicht weniger charmanten und verführerischen Alternativen. Ein Seiden- Negligé mit Spitze oder ein Babydoll aus semi-transparentem Tüll ist wesentlich unkomplizierter in der Passform. Es genügt in aller Regel, wenn Sie die normale Konfektionsgröße (36, 38, 40, 42 bzw. S, M, L, XL usw.) kennen. Ein Negligé oder Babydoll kann dann problemlos auch zu den bereits vorhandenen Dessous kombiniert werden. Damit eignen sich Baby-Doll und Negligé auch wunderbar als ergänzendes Geschenk oder wenn Sie ihre Liebste bereits mehrfach mit feinen Dessous verwöhnt haben.
Ein Negligé aus Seide fällt fließend und umspielt malerisch den Körper… Der Einsatz von weicher Spitze oder aufregende Schlitze unterstreichen zusätzlich die weiblichen Rundungen und sorgen mitunter für erotisierende Einblicke. Babydolls sind meist verspielter und unterhalb des Dekolletés etwas weiter geschnitten, oft auch in Form eines zierlichen Bettjäckchens mit hoch geschlitzter Front.
Auch ein Satin-Morgenmantel kann hervorragend zu allen Dessous kombiniert werden und komplettiert jedes verführerische Outfit.
Am Ende des Tages hilft alles nichts und die Entscheidung muss einfach gefällt werden. Manchmal gehört die Welt den Mutigen, manchmal ist Fingerspitzengefühl goldwert. Eines ist aber gewiss: Es gibt für jeden Geschmack die passenden Dessous. Und unsere Tipps helfen Ihnen vielleicht dabei, sie zu finden oder die Suche zumindest zu vereinfachen.