Schon seit mehr als vier Jahrzehnten fertigt die Marke Alkena Unterwäsche aus Bio-Seide und ist damit Pionierin auf dem Gebiet der nachhaltigen Seidenproduktion. Seither überrascht Alkena jede Saison mit einer neuen Kollektion aus erfrischender Oberbekleidung und Unterwäsche aus Bio-Seide. Aber das Label aus der Schweiz spricht nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern setzt sie auch um. So gibt es neben den wechselnden Kollektionen auch ein umfangreiches Sortiment an Basics, die Alkena ergänzt und aktualisiert. Dementsprechend bleiben Schnitt und Passform der Wäsche aus Bio-Seide häufig gleich, werden aber durch neue Farbtöne, die sich an aktuellen Trends orientieren, zu originellen Eyecatchern.
Frühlingsgefühle: Unterwäsche aus Bio-Seide in Grün, Pink, Gelb und Anthrazit
Dieses Frühjahr wird bunt! In der aktuellen Kollektion tauchen gleich vier neue Modefarben auf, mit denen wir dieses Jahr den Sommer einläuten können. Da gibt ein sattes Gelb uns einen Vorgeschmack auf die Sonnenstrahlen des Sommers, ein fruchtiges Grün im Farbton von Grünen Äpfeln und Limetten macht Lust auf frisches Obst und ein intensives Pink erinnert an Hortensien, die im Frühsommer erblühen und uns die ganze warme Jahreszeit versüßen. Neben diesen strahlenden Tönen bringt Alkena ein Dunkelgrau heraus, das den Felsen auf mediterranen Inseln oder edlen Steinplatten in Gärten entspricht. Zwar ist Anthrazit weniger eindeutig sommerlich, dafür vollkommen unabhängig von Trends und klassisch elegant.
Vielseitige Basics, frische Farben: Kollektionen aus Bio-Seide von Alkena
Unterwäsche aus Bio-Seide ist zeitlos und kann bei guter Pflege lange halten. Umso wichtiger ist es da, dass die neuen Lieblingsstücke sich vielseitig kombinieren lassen. Deshalb findet sich unter den Basics und Trends von Alkena für jeden Look die passende Farbe. Während sich Schwarz, Weiß, Nude oder Grau zu jedem Outfit eignen, unterstreichen freundliche Grüntöne die natürliche Ausstrahlung der Unterwäsche aus Bio-Seide. Ähnlich setzen Pastellfarben wie Rosé oder Mauve dezente Akzente, während Dunkelrot, Violett oder Pink sinnliche Weiblichkeit unterstreichen.
Je nach Zweck wird die Unterwäsche von Alkena in verschiedenen Passformen entworfen. Neben traditionellen Unterhemden mit Spaghetti-Trägern gibt es figurbetonte T-Shirts, Tanktops und Oberteile mit langen Ärmeln. Dazu kommen Höschen in den gleichen Farben, die mit jedem Top kombiniert werden können. Da die gesamte Kollektion aus 100 % Seide besteht, sind die Kleidungsstücke leicht elastisch und passen sich in Größe 34 bis 46 den individuellen Körperkonturen an. Durch ihre feine Verarbeitung hat die Unterwäsche aus Bio-Seide von Alkena eine etwas transparente Optik. Dementsprechend brauchen die Oberteile ein blickdichtes Top als Ergänzung, wenn sie nicht als Unterwäsche getragen werden sollen.
Alkena nimmt seine ökologische und soziale Verantwortung ernst
Durch lange Erfahrung und in Zusammenarbeit mit Partnerprojekten in China hat Alkena die Seidenherstellung revolutioniert. Bereits bevor Bio in aller Munde war, begann die Marke aus der Schweiz mit der Herstellung von Mode aus Bio-Seide und trug so dazu bei, dass sich ein Bewusstsein für die Produktionsbedingungen von Kleidung entwickeln konnte. Mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft und lokalen Konzepten setzt Alkena schon seit der Gründung des Labels 1978 auf Ideen, die seither an Verbreitung gewonnen haben. Bis heute ist Alkena eines von sehr wenigen Unternehmen in Europa, die sich auf die nachhaltige und möglichst umweltfreundliche Produktion von Seide spezialisiert haben.
Alle Textilien von Alkena tragen das GOTS-Siegel. Dieses Zertifikat dient zur Kontrolle umweltfreundlich hergestellter Kleidung und wird nur nach einer strengen Prüfung vergeben, die sich regelmäßig wiederholt. Durch die hohen ökologischen und sozialen Standards bleibt gewährleistet, dass mit dem Textilsiegel ausgezeichnete Unternehmen auch wirklich ihre Versprechungen einhalten. Zusätzlich arbeitet Alkena eng mit den Bauern vor Ort zusammen und hat eigene landwirtschaftliche Kooperationen gegründet. Dabei spielt nicht nur der Gewinn für die Umwelt eine Rolle, sondern auch für all jene Menschen, die an der Herstellung von Seide beteiligt sind. Durch lokale Initiativen wächst zudem die Bereitschaft, ebenfalls in nachhaltige Alternativen zu investieren.
Unterwäsche aus Bio-Seide für empfindliche Haut
Neben dem Planeten und den Menschen, die sie herstellen, nutzt es aber auch jeder Trägerin, auf Textilien aus Bio-Seide zu achten. Durch biologisch-dynamische Landwirtschaft entsteht qualitativ hochwertige Seide mit allen Vorzügen des Naturmaterials. Denn Seide sieht nicht nur elegant aus, sondern ist auch sanft zur Haut. Durch ihre glatte Oberfläche liegt Seide anschmiegsam und leicht auf dem Körper und beugt unangenehmer Reibung und Druckstellen vor. Unter raueren Materialien wie Denim oder Wolle ist Seide eine wohltuende Zwischenschicht. Außerdem ist Seide atmungsaktiv und ausgleichend, weshalb sie sich sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen angenehm trägt.
Im Sommer fühlt sich Seide leicht und erfrischend an, während sich in der Übergangzeit ein praktischer Lagen-Look anbietet. Dazu ist die Unterwäsche aus Bio-Seide von Alkena perfekt, weil sie sowohl Tops als auch T-Shirts und langärmelige Oberteile umfasst, teilweise auch mit Rollkragen. Zusätzlich enthalten die Basic-Kollektionen Seidenkleider, die als Unterkleid oder Nachthemd tragbar sind. Auch Nachtwäsche aus Bio-Seide kann einen wertvollen Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden leisten, da sie empfindliche Haut schont und einen entscheidenden Beitrag zum Schlafklima leistet. Unterwäsche aus Bio-Seide ist nachhaltig, stilvoll und bequem. Und mit den neuen fröhlichen Frühlingsfarben von Alkena macht sie noch mehr gute Laune.