Langsam naht der Frühling und stetig wird das Wetter freundlicher, Winterkleidung ist uns schon längst zu warm. Aber warum tauschen wir eigentlich ganz selbstverständlich unsere Mäntel gegen Strickjacken, während viele sich um Bettwaren kaum Gedanken machen? Dabei ist es im Schlaf noch viel wichtiger, dass weder Kleidung noch Bettwäsche uns ins Schwitzen bringen, weil wir später als tagsüber merken, dass es zu heiß ist. Hier kommen unsere Sommerdecken ins Spiel, denn Bettdecke ist nicht gleich Bettdecke und die passende Qualität der Bettwaren hat einen entscheidenden Einfluss auch unseren Schlaf. Deshalb möchten wir Ihnen 5 Sommerdecken von Hefel vorstellen, mit denen erholsamer Schlaf auch in warmen Nächten gelingt.
Mit diesen 5 Sommerdecken von Hefel kommen Sie nicht ins Schwitzen
Wenn es richtig heiß wird, beeinflusst das Wetter auch unsere Schlafqualität. Denn viele Menschen können zwar schönes Sommerwetter gar nicht abwarten, leiden aber unter hohen Temperaturen bei Nacht. Immer häufiger kamen in den letzten Jahren sogenannte Tropennächte vor, in denen die Temperatur über 20 Grad Celsius bleibt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn wir trotz offener Fenster keine rechte Ruhe finden. Entscheidend ist aber nicht das Wetter vor der Tür, sondern das individuelle Schlafumfeld. Es gibt nämlich bestimmte Materialien, die für den Sommer perfekt geeignet sind, während andere eher zu kühlen Monate passen. Deshalb arbeitet unsere Qualitätsmarke Hefel mit Stoffen, die atmungsaktiv sind und ein ausgeglichenes Schlafklima schaffen.
Bettdecken aus Lyocell für einen erholsamen Schlaf auch bei Hitzewellen
In den vergangenen Jahren ist das innovative Material Lyocell zu einem der beliebtesten Stoffe für Sommerbettdecken geworden, da der progressive Stoff über hervorragende Eigenschaften verfügt. Auch wegen seiner Nachhaltigkeit ist Lyocell in aller Munde, denn zur Herstellung von Lyocell werden Fasern aus Holz gewonnen. Mit dem Sortiment Klimacontrol Comfort hat die Hefel die Lyocell-Bettdecke perfektioniert. Immer wieder überrascht der Hersteller mit neuen Entwicklungen und gehört seit den neunziger Jahren zu den Pionieren in der Entwicklung von Stoffen aus Lyocell.
Wenige haben so viel Erfahrung wie das österreichische Unternehmen, gleichzeitig setzt Hefel auf die Erforschung zukunftsweisender Techniken. So vereint die Marke Tradition mit Innovation und verkörpert sowohl die Vorteile jahrzehntelangen Know-Hows als auch eine ordentliche Portion Erfindergeist. Für eine Sommerdecke ist Lyocell das perfekte Material, da es über einen exzellenten Feuchtigkeitsaustausch und eine außergewöhnlich hohe Atmungsaktivität verfügt. Dadurch schafft Lyocell ein harmonisches Schlafklima, das die Haut und – in sehr warmen Nächten – die Nerven schont.
Sommerdecken aus Mais sind innovativ und umweltfreundlich
Ein ebenso geeignetes Material für Sommerdecken ist Mais. Mit der Sommerdecke Pure Maize stellt Hefel eine Bettdecke her, die gleichzeitig leicht und flauschig ist. Da die Füllung aus Mais ein hohes Volumen hat, kommen Fans von bauschigen Decken auch im Sommer auf ihre Kosten und müssen sich nicht zwischen kühlem und kuschligem Komfort entscheiden. Der natürliche Rohstoff ist mittlerweile für ganz unterschiedliche Textilien beliebt, da er rasch und unkompliziert nachwächst. Dadurch kann Mais in vielen Regionen vergleichsweise nachhaltig produziert werden, was angesichts des Klimawandels einen entscheidenden Vorteil darstellt. Außerdem ist Mais, genau wie Lyocell, atmungsaktiv und verfügt über einen optimalen Feuchtigkeitstransport. So tragen Sommerdecken aus Mais nicht nur dazu bei, dass wir Menschen bei steigenden Temperaturen besser schlafen, sondern schonen den ganzen Planeten. Vielleicht werden so auch die Nächte wieder etwas kühler!
Ausgeglichenheit mit Aloe Vera: Sommerdecke Vital Silver Power von Hefel
Ein Modell unter unseren 5 Sommerdecken von Hefel vereint gleich drei beliebte Materialien miteinander: Lyocell, Mais und Baumwolle. Zentraler Bestandteil ist eine Füllung aus 50 % Lyocell und 50 % Mais. Zur gründlichen Reinigung ist die Bettdecke bei 60° waschbar, einer Temperatur, die Mikroorganismen tötet. Gerade für Allergiker und Menschen mit sensibler Haut ist es wichtig, dass Bettdecken warm gewaschen werden können. Zudem fühlen sich allergieauslösende Hausstaubmilben in einer trockenen Umgebung weniger wohl, weshalb eine optimale Belüftung so wichtig ist.
Zwar bieten all unsere 5 Sommerdecken von Hefel einen guten Luftaustausch, aber mit der Bettdecke Silver Power geht Hefel noch einen Schritt weiter. Mit den vereinten funktionalen Vorteilen von Mais und Lyocell ist die extra leichte Decke bereits einzigartig. Aber damit nicht genug, zusätzlich punktet die Sommerdecke Silver Power mit einem Veredlungsverfahren, das sie vor Bakterien und Pilzen schützt. Ihre Oberfläche ist mit hautfreundlicher Aloe Vera behandelt, die mehrere Waschgänge übersteht.
Nachhaltige Produktion und Bio-Stoffe: 5 Sommerdecken von Hefel im Einklang mit der Natur
Sowohl Lyocell als auch Mais haben eine vergleichsweise gute Öko-Bilanz, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und biologisch abbaubar sind. Aber es gibt auch andere Stoffe, die durch ihre Umweltverträglichkeit punkten. Eines der traditionellsten Naturmaterialien für den Sommer ist Leinen. Aus Flachsfasern gesponnen, kommt der pflegeleichte Stoff schon seit Jahrhunderten zum Einsatz und wird gerne für Bettwäsche, Sommerkleidung und Haushaltstextilien verwendet. Weil Leinen eine große Menge an Feuchtigkeit aus der Umgebung in seinem Inneren speichern und rasch wieder an die Luft abgeben kann, bleibt der Stoff oberflächlich trocken und fühlt sich auch bei großer Hitze kühl an. Trotzdem wärmt Leinen bei Kälte, was praktisch ist, wenn im Sommer die Temperaturen für einige Tage sinken. Außerdem ist Leinen von Natur aus widerstandsfähig gegen Schmutz und Bakterien, gerade bei Bettwaren ein entscheidender Pluspunkt, und wirkt antistatisch.
Ähnlich wie Leinen ist auch Baumwolle ein pflegeleichtes und praktisches Naturmaterial. Allerdings liegen Lyocell und Mais sowohl in Sachen Nachhaltigkeit als auch in ihren positiven Eigenschaften vorne. Wer nicht auf Baumwolle verzichten möchte, findet bei uns auch diverse Baumwolldecken für den Sommer. Aufgeschlossenen Schläfern seien die richtungsweisenden Materialien Mais und Lyocell jedoch wärmstens ans Herz gelegt.
Flexible Multitalente: Unsere 5 Sommerdecken von Hefel
Ähnlich wie Leinen ist auch Baumwolle ein pflegeleichtes und praktisches Naturmaterial. Allerdings liegen Lyocell und Mais sowohl in Sachen Nachhaltigkeit als auch in ihren positiven Eigenschaften vorne. Wer nicht auf Baumwolle verzichten möchte, findet bei uns auch diverse Baumwolldecken für den Sommer. Aufgeschlossenen Schläfern seien die richtungsweisenden Materialien Mais und Lyocell jedoch wärmstens ans Herz gelegt.
Damit der Austausch gegen die Winterdecke im Herbst reibungslos gelingt, sind die Hefel-Bettdecken in praktischen Tragetaschen verpackt, worin sie sich bei Bedarf auch transportieren lassen. Neben zahlreichen verschiedenen Größen, die von Kinderbettdecken mit 100×135 cm über das Standardmaß von 135×200 cm bis zu Familiendecken mit 240×220 cm reichen, bietet Hefel sogar individuelle Spezialanfertigungen an. Sie stehen also mit Ihren Wünschen im Mittelpunkt. Unter unseren 5 Sommerdecken von Hefel findet sich bestimmt das passende Modell für Ihre Bedürfnisse, mit dem Sie auch bei Hitzewellen erholsam schlafen. Wir freuen uns auf den Sommer! Wer noch?